Projekt Hanomag-Feldbahndampflok

Eines der wichtigsten Projekte im Sächsischen Eisenbahnmuseum ist derzeit die betriebsfähige Aufarbeitung einer über 80 Jahre alten Feldbahndampflok der Firma Hanomag. Diese Lok ist eine absolute Rarität und wird die Sammlung des Museums auf lange Sicht deutlich bereichern.

### Aktuelles Tagebuch der Restauration ###

Im folgenden stellen wir Ihnen diese Lok und unsere Aktivitäten rund um die betriebsfähige Aufarbeitung genauer vor.

Hanomag-Feldbahndampflok "Spunterei"
Restaurationskonzept
Unterstützer und Sponsoren
Spenden und Spenderbriefe
Kontakt
Grußwort des ehemaligen Chemnitzer Oberbürgermeisters Dr. Peter Seifert




Hanomag-Feldbahndampflok „Spunterei”

Die 1923 von der Hannoverschen Maschinenbau AG Hanomag gefertigte Lok vertritt in der Sammlung des Sächsischen Eisenbahnmuseums die Kategorie der Baudampfloks. Die Lok wurde fabrikneu an den Händler Th. Lewald in Berlin geliefert. Wo sie zum Einsatz gelangte, ist nicht bekannt.



Seit ihrer Aufstellung als Spielplatzlok in Hoyerswerda im Jahr 1968 fristete sie ein trostloses Dasein. Von einer Brigade des örtlichen Bahnbetriebswerks bekam sie 1983 ein neues Führerhaus und einen neuen Anstrich. 1994 gelangte die Lok schließlich ins Sächsische Eisenbahnmuseum. Nach aktuellem Kenntnisstand ist die Lok das einzige in Deutschland erhaltene Exemplar dieses Typs.

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Restaurationskonzept

Ziel der Restaurationsarbeiten ist die betriebsfähige Aufarbeitung und weitgehende äußerliche Wiederherstellung des Lieferzustandes. Dabei wird nach folgenden Grundsätzen verfahren:

• Alle vorhandenen Originalteile werden instand gesetzt
• Alle für die Aufstellung auf dem Spielplatz hinzugefügten Teile werden entfernt
• Fehlende Teile werden nach vorhandenen Unterlagen rekonstruiert
• Alle Eingriffe in die Substanz der Lok werden nachvollziehbar dokumentiert

Bei Übernahme befand sich die Lok in einem stark umgebauten Zustand. Das komplette Fahrwerk sowie der Kessel ohne Verkleidung und Armaturen waren noch original erhalten. Es waren keine Fabrik– oder Kesselschilder mehr vorhanden. Bedingt durch die geringe gebaute Stückzahl dieses Loktyps und die Vernichtung des Hanomag–Werksarchivs bei Bombenangriffen im 2. Weltkrieg ist es trotz zweijähriger intensiver Nachforschungen nicht gelungen, weitere baugleiche Lokomotiven oder technische Unterlagen festzustellen.

Lediglich zwei Werksfotos und ein Datenblatt mit Hauptabmessungen sowie Leistungsparametern dienen als Unterlagen für die Rekonstruktion. Daher ist das Erreichen des äußerlichen Gesamteindrucks unter Berücksichtigung bekannter technischer Gegebenheiten entscheidend.

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Unterstützer und Sponsoren

Die betriebsfähige Aufarbeitung einer kompletten Dampflok ist ein großes Projekt. Die Arbeiten an Fahrwerk und Aufbauten der Lokomotiven können fast vollständig vor Ort im Sächsischen Eisenbahnmuseum durch Fachkräfte des Vereins ausgeführt werden. Da der Lokomotivkessel jedoch strengen gesetzlichen Bestimmungen unterliegt, müssen hier alle Arbeiten durch Fachfirmen vorgenommen werden.

Der finanzielle Schwerpunkt der Aufarbeitung liegt somit auf dem Kessel der Maschine. Zusammen mit allen anderen Teilen, die noch speziell für die Lok angefertigt werden müssen ergibt sich daraus ein Finanzbedarf von 30.000 €.

Dies ist für die komplette Aufarbeitung und Inbetriebnahme einer Dampflok ein sehr geringer Betrag, der nur durch die Hilfe von Sponsoren und Unterstützern des Projekts erreicht werden konnte. An erster Stelle seien hier die Firma Alstom Power Boiler Service GmbH aus Neumark/Sachsen, die Westsächsische Hochschule Zwickau sowie der Unternehmensverband Sachsenmetall hilft e.V. genannt, die ihre Hilfe zugesagt haben bzw. bereits aktiv an der Umsetzung mitarbeiten und denen unser besonderer Dank gilt. Die Sparkasse Chemnitz und die Stadtwerke Chemnitz haben im Rahmen unserer Spendenaktion durch ihre Unterstützung bereits dafür gesorgt, dass mit der Aufarbeitung des Lokkessels begonnen werden konnte.

Aktuelle Unterstützer- und Sponsorenliste:











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Spenden und Spenderbriefe

30.000 € sind ein Betrag, den das Sächsische Eisenbahnmuseum als gemeinnütziger Verein selbst nicht aufbringen kann. Hier sind wir auf Ihre Hilfe angewiesen. Beteiligen Sie sich an der betriebsfähigen Aufarbeitung der Hanomag-Feldbahndampflok „Spunterei” des Sächsischen Eisenbahnmuseums:
• Jeder Spender wird namentlich auf einer Unterstützertafel in der Feldbahn-Lokhalle des Museums verewigt.
• Jeder Spender, der 100 Euro oder mehr stiftet, erhält zusätzlich eine Urkunde als Dank für seine Unterstützung des Projektes.

Wenn Sie unser Projekt im größeren Rahmen unterstützen wollen, haben wir eine Serie von Spenderbriefen aufgelegt, durch deren Erwerb Sie sich weitere Vorteile sichern:

Spenderbrief in Gold (Spenden ab 2.000 €)
• persönliche Einladung zur Inbetriebnahme
• limitierte Dokumentation der Aufarbeitung
• Abguss des Fabrikschildes der Lok


Spenderbrief in Silber (Spenden ab 1.000 €)
• persönliche Einladung zur Inbetriebnahme
• limitierte Ausgabe einer exklusiven Dokumentation der Lokaufarbeitung


Spenderbrief in Bronze (Spenden ab 500 €)
• persönliche Einladung zur Inbetriebnahme der Lok im Sächsischen Eisenbahnmuseum Chemnitz-Hilbersdorf

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Kontakt

Sächsisches Eisenbahnmuseum Chemnitz-Hilbersdorf
An der Dresdner Bahnlinie 130c • 09131 Chemnitz
Telefon: 03 71 - 4 93 27 65 • Fax: 03 71 - 4 93 27 73
E-Mail: sem-chemnitz@arcor.de

Ansprechpartner: Daniel Wunderlich
Telefon: 01 62 - 7 22 84 93




Grußwort des ehemaligen Chemnitzer Oberbürgermeisters Dr. Peter Seifert




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